Ist Vitamin C
hitzebeständig?

Manche Vitamine sind leider ziemlich empfindlich, was Hitze angeht. Ist Vitamin C hitzebeständig? Das Vitamin ist ein echtes Sensibelchen im Umgang mit hohen Temperaturen. Wenn du nicht aufpasst, kann ein großer Teil der Vitamine in deinen Lebensmitteln verloren gehen.

In diesem Blogartikel erfährst du, bei welchen Temperaturen es schwierig wird und was du tun kannst, um möglichst viel Vitamin C zu erhalten.

Verträgt Vitamin C Hitze? Darauf solltest du achten!

Vitamin C ist sehr empfindlich, was hohe Temperaturen angeht. Schon ab 60 Grad beginnt es langsam, sich zu zersetzen. Je höher die Temperaturen sind und je länger sie auf deine Lebensmittel einwirken, umso mehr Vitamin C baut sich ab. Dabei kann der Verlust schnell 50 Prozent oder mehr betragen. Bei hohen Temperaturen, wie sie zum Beispiel beim Braten, Backen oder Frittieren entstehen, kann fast das ganze Vitamin verschwinden.

Wichtig zu wissen: Nicht nur Hitze senkt den Vitamin-C-Gehalt in Lebensmitteln. Auch der Kontakt mit Licht, Sauerstoff und Wasser kann zum Zerfall beitragen.

Das bedeutet: Wenn die Lebensmittel mit Wasser gekocht werden und mit viel Sauerstoff oder Licht in Berührung kommen, baut sich das Vitamin C besonders schnell ab. Diese Faktoren solltest du deshalb bedenken, wenn es um die Zubereitung und Lagerung von vitaminreichen Lebensmitteln geht

Tipps für die vitaminschonende Lagerung von Lebensmitteln

Je frischer deine Lebensmittel sind, umso höher ist üblicherweise der Vitamin-C-Gehalt.

  • Achte deshalb darauf, Obst und Gemüse nicht unnötig lange zu lagern!
  • Bewahre vitaminreiche Lebensmittel möglichst kühl, trocken und dunkel auf! Die meisten Obst- und Gemüsesorten bleiben im Gemüsefach des Kühlschranks am besten frisch. Alternativ kannst du sie in Dosen oder Papiertüten im Vorratsschrank aufbewahren.
  • Die dekorative Präsentation in Obstschalen ist leider keine so gute Idee. Hier kommen die Lebensmittel mit besonders viel Licht und Sauerstoff in Berührung.
  • Zusatztipp: Feuchtigkeit fördert den Vitaminverlust und macht die Lebensmittel weniger haltbar. Wasche Obst und Gemüse deshalb erst kurz vor der Verwendung!

Tipps für die Zubereitung von Lebensmitteln mit hohem Vitamin-C-Gehalt

Auch bei der Zubereitung der Lebensmittel kannst du viel dazu tun, dass das Vitamin C möglichst lange erhalten bleibt.

  • Schonend garen: Am besten ist es, wenn du dein Gemüse nur kurz dämpfst oder dünstest. Je weniger Wasser du nutzt und je kürzer du die Garzeit hältst, umso höher bleibt der Vitamin-C-Gehalt.
  • Roh essen: Klassiker wie Paprika, Tomaten oder Zitrusfrüchte sind echte Vitaminbomben, wenn du sie roh verspeist.
  • Erst kurz vor der Zubereitung schneiden: Beim Zerkleinern erhöhst du die Angriffsfläche für Sauerstoff und Licht. Deshalb solltest du vitaminreiche Lebensmittel erst kurz vor der Zubereitung kleinschneiden.
  • Kochwasser weiterverwenden: Vitamin C ist wasserlöslich und geht ins Kochwasser über. Deshalb ist es vorteilhaft, wenn du das Wasser zum Beispiel für eine Suppe oder Soße weiterverwendest.

Beim Kochen Deckel verwenden: Ein Deckel auf dem Topf spart nicht nur Energie, sondern reduziert auch den Kontakt mit Sauerstoff.

Beliebter Klassiker: heiße Zitrone – aber richtig

Heiße Zitrone ist ein beliebtes Hausmittel in der kalten Jahreszeit. Heißes Wasser, Zitronensaft und Honig bilden eine tolle Mischung. Allerdings wird das Getränk oft falsch zubereitet und ist dann längst nicht so reich an Vitamin C, wie viele denken. So sorgst du dafür, dass die heiße Zitrone möglichst viel Vitamin C enthält:

  1. Vitamin C hitzebeständig: Koche das Wasser auf und lasse es dann ein paar Minuten abkühlen, bis es nur noch 40 Grad oder maximal 60 Grad heiß ist!
  2. Presse den Zitronensaft frisch und erst kurz vor der Zubereitung!
  3. Gib den frisch gepressten Saft in das abgekühlte Wasser!
  4. Jetzt kannst du deine heiße Zitrone noch mit Honig süßen. Damit die Enzyme möglichst erhalten bleiben, sollte auch der Honig nur ins abgekühlte Wasser gegeben werden.

Übrigens: Ein hochwertiges Nahrungsergänzungsmittel kann eine praktische Ergänzung zu deiner Ernährung sein. Wie wäre es zum Beispiel mit SILICIUM FERROFEM? Diese beliebten Kapseln aus unserem Shop enthalten Vitamin C, Silicium, Eisen, Myo-Inositol und Bacillus subtilis. Probiere sie doch mal aus!

Passende
ARTIKEL
Zum Blogeintrag

DR. RILLING Healthcare

Zu unseren
SILICIUM Produkten

BERATUNG, DIE PERSÖNLICH IST UND KEINE FRAGEN OFFEN LÄSST

Sind noch Fragen für dich offen geblieben? Bist du noch nicht ganz sicher, welches Produkt optimal für dich passt? Kein Problem, unsere Experten sind gerne für dich da und
beraten dich unverbindlich und kompetent. Ganz so wie du es willst. Per E-Mail, im Chat oder einfach durch telefonischen Rückruf.

FOLGEN SIE UNS AUF PINTEREST
& BLEIBEN SIE UP-TO-DATE

MO – DO 08:30 – 17:00 UHR
FR 08:30 – 12:00 UHR
+49 (0)7127 950310

DR. RILLING HEALTHCARE GMBH
Lilienthalweg 13
72124 Pliezhausen

Wir informieren dich zweimal pro Monat über das Thema Gesundheit und Silicium. Wenn du unseren Newsletter abonnieren möchtest, trage bitte deine E-Mail-Adresse sowie deinen Vor- und Nachnamen in die Felder unten ein. Durch Anklicken des Buttons „Abonnieren“ erklärst du dich damit einverstanden, dass dir die Institut Dr. Rilling Healthcare GmbH mit Sitz im Lilienthalweg 13 in 72124 Pliezhausen regelmäßig Informationen per E-Mail zuschickt. Du kannst dich jederzeit von diesem Newsletter abmelden. Weitere Informationen dazu findest du auch unter https://rilling-healthcare.de/datenschutz
* Benötigte Felder