Lina möchte manchmal am liebsten aus ihrer Haut fahren. Besonders an den Beinen juckt die Haut, sie spannt und fühlt sich unangenehm an. Gerade in den kalten Monaten, nach dem Duschen oder nach dem Rasieren wird das Jucken zum ständigen Begleiter.
Kennst du das auch? Wenn es dir manchmal geht wie Lina, haben wir eine gute Nachricht für dich: Mit der richtigen Pflege und ein paar gezielten Tipps lassen sich trockene, juckende Beine beruhigen und wieder geschmeidig pflegen.
Soforthilfe: Was hilft, wenn die Beine jucken?
Wenn du Juckreiz durch trockene Haut an den Beinen hast, willst du dich vermutlich nicht lange mit Hintergrundwissen aufhalten. Deshalb kommen hier die wichtigsten Soforthilfe-Tipps für dich.
-
Nicht kratzen: Wir wissen, dass es schwerfällt, aber du solltest bei trockenen Beinen auf keinen Fall kratzen. Damit verletzt du die Haut nur noch mehr und verstärkst den Juckreiz.
-
Kühlen: Wenn der Juckreiz sehr stark ist, kann ein kühles, feuchtes Tuch Linderung verschaffen.
-
Feuchtigkeit spenden: Nutze feuchtigkeitsspendende Cremes mit beruhigenden Inhaltsstoffen! Bei extrem trockener Haut kann es helfen, die Creme mit ein wenig Hautöl anzureichern. Oder du verwendest gleich ein hochwertiges Öl, das die Haut an den Beinen mit Feuchtigkeit versorgt.
-
Aloe-Vera-Gel kann beruhigend wirken und der Haut Feuchtigkeit spenden.
-
Unser wichtigster Geheimtipp bei trockenen Beinen: das SILICIUM SKINEFFECT Hautpflegeöl. Es besteht aus wertvollem MCT-Öl, Mandelöl, Orangenöl, Vitamin E und Silicium. Diese wirkmächtige Mischung versorgt die Haut intensiv mit Feuchtigkeit und kann ein strahlendes Hautbild begünstigen. Einfach sparsam auf die Haut auftragen und gleichmäßig einreiben, bei Bedarf mehrmals am Tag.
So pflegst du deine Beine dauerhaft geschmeidig
Die beste Maßnahme gegen juckende trockene Haut ist eine regelmäßige, auf die Bedürfnisse der Haut abgestimmte Pflege. Die beginnt schon bei der Reinigung:
-
Verwende beim Duschen oder Baden pH-neutrale Produkte, die die Haut nicht austrocknen! Duschöle sind eine gute Wahl, da sie einen schützenden Fettfilm auf der Haut hinterlassen.
-
Nach dem Duschen solltest du die Haut nur sanft abtupfen, statt mit dem Handtuch zu rubbeln. Eine unsanfte Behandlung kann die Haut zusätzlich reizen.
-
Gewöhne dir außerdem eine regelmäßige Pflegeroutine an: Nach jedem Duschen oder Baden pflegst du die trockenen Beine so schnell wie möglich mit Body Lotion, Creme oder Hautpflegeöl. Bei sehr trockener Haut reicht das womöglich nicht aus. Verwöhne die Haut dann morgens und abends mit Feuchtigkeit!
Warum jucken trockene Beine?
Trockene Haut entsteht häufig, wenn der natürliche Fett- und Feuchtigkeitsgehalt abnimmt. Wenn die Hautbarriere gestört ist, verliert die Haut schneller Feuchtigkeit und wird anfälliger für Reizungen. In der Folge können Juckreiz, Spannungsgefühle und kleine Risse entstehen. Das kann verschiedene Ursachen haben:
-
Zum einen ist da die genetische Veranlagung. Jeder Mensch hat einen bestimmten Hauttyp, der im Großen und Ganzen bestehen bleibt. Wenn du von Natur aus trockene oder empfindliche Haut hast, kann das Hautgleichgewicht besonders leicht aus den Fugen geraten.
-
Mit zunehmendem Alter wird die Haut bei den meisten Menschen trockener, sodass sich das Problem verstärken kann.
-
Häufiges Duschen und Baden und ungeeignete Pflegeprodukte können die Haut herausfordern und die schützende Hautbarriere angreifen. Gönne deiner Haut deshalb Pausen, nutze nicht zu heißes Wasser und pflege die Haut direkt nach dem Duschen!
-
Heizungsluft und Kälte können die Haut noch weiter austrocknen. Durch Luftbefeuchter oder regelmäßiges Lüften kannst du das Problem verbessern.
Manchmal stecken auch Hauterkrankungen wie Neurodermitis oder Allergien hinter dem Juckreiz. Du solltest deshalb ärztlichen oder therapeutischen Rat einholen, wenn der Juckreiz anhält oder wenn Rötungen, Schuppen und Entzündungen dazukommen. Juckende, trockene Beine sind unangenehm, lassen sich mit der richtigen Pflege jedoch meist gut in den Griff bekommen. Schenke deiner Haut die Aufmerksamkeit, die sie braucht! Sie wird es dir danken.